ALUCA GmbH
ALUCA fertigt Fahrzeugeinrichtungen aus Aluminium für alle mobilen Serviceanwendungen und für alle leichten Nutzfahrzeugklassen. Kunden in Industrie, Handwerk und Dienstleistung setzen auf leichtgewichtige und robuste Fahrzeugeinrichtungen, die individuell geplant werden oder als Standardmodule erhältlich sind.
Gegründet 1994, hat sich die ALUCA GmbH zur festen Größe im europäischen Markt entwickelt. Seit Markteinführung setzt das Unternehmen konsequent auf Leichtbau und hat damit einen Megatrend gesetzt. Neben Einsparungen bei Verbrauch und Verschleiß ergeben sich vor allem Vorteile durch die höhere Nutzlast. Der Nutzer kann mehr Werkzeuge sowie Ersatz- oder Verschleißteile im Nutzfahrzeug mitführen, was eine höhere Wertschöpfung im Servicebereich ermöglicht.
Am Produktionsstandort im Baden Württembergischen Rosengarten (bei Schwäbisch Hall) entstehen die leichtgewichtigen Einrichtungen, die sowohl direkt über das ALUCA-eigene Vertriebsnetz vertrieben werden als auch über ein bundesweites Netz an Fachhandelspartnern zum Endanwender gelangen.
Zu den Zielkunden gehören sowohl mittlere und große Flottenkunden als auch kleine Handwerksbetriebe. Fahrzeugeinrichtungen von ALUCA zeichnen sich durch extreme Langlebigkeit und Stabilität aus. Der Werkstoff Aluminum ist als Grundwerkstoff ideal für feste Einbauten in Fahrzeuge, da Aluminium die Fähigkeit besitzt, leichte Verwindungen der Karosserie aufzunehmen und wieder abzugeben.